Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Das ist eine Internet-Seite des Rems-Murr-Kreises in Leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.sei-bereit.rems-murr-kreis.de zu verstehen.
Diese Seite soll allen Menschen in einem Krisen-Fall helfen.
Ein Krisen-Fall ist eine Gefahr die plötzlich kommen kann.
Zum Beispiel Hoch-Wasser oder Brände.
Wer braucht leichte Sprache
Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- kein gutes Deutsch können
- nicht gut lesen können
- nicht gut schreiben können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierigkeiten beim Lernen haben
Oder Menschen, die lieber Texte in Leichter Sprache lesen.
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Oberer Bereich
Hier ist das Logo des Rems-Murr-Kreis:

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Rechts davon finden Sie die Suche:

Klicken Sie auf das Lupen-Symbol.
Es öffnet sich eine Seite mit Suchfeld.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf das Lupen-Symbol.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite
Neben der Suche ist die Navigation:
Mit der Navigation können Sie schnell Informationen auf der Internet-Seite finden.
Die Navigation ist wie ein Weg-Weiser.
Diese besteht aus mehreren Navigations-Punkten.
Klicken Sie auf die 3 Striche.
Dann öffnet sich die Navigation.
Wenn Sie auf einen Punkt klicken.
Dann öffnet sich die Seite.
Oder die Unter-Punkte dieser Seite.
Klicken Sie auf das "x" um die Box zu schließen.
Rechts oben sind die Punkte zur Barriere-Freiheit:
- Leichte Sprache (diese Seite)
- Barriere-Freiheit:
Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit - Gebärden-Sprache
Hier steht: Unsere Seite in Gebärden-Sprache erklärt

Mittlerer Bereich
Unterer Bereich
Hier sind unsere Kontakt-Daten:
Rechts daneben sind drei Symbole.
Diese führen zu unseren Seiten bei den sozialen Medien
Soziale Medien sind Internet-Seiten.
Auf den Seiten stehen kurze Nachrichten und Neu-igkeiten von uns.
Zu den Nachrichten gibt es meistens auch Bilder.
Ganz rechts sind wichtige Verlinkungen.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
- Impressum
Hier steht: Wem gehört die Internet-Seite. - Datenschutz
Hier steht: Wie gehen wir mit Ihren Informationen um - Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit
Mobile Nutzung
Was steht auf den Seiten?
Start-Seite
Vorbereitung
Bevölkerungs-Schutz in den Kommunen
Warnungen
Gefahren
In diesem Bereich steht welche Gefahren es alles geben kann.
Eine Gefahr kann plötzlich kommen.
Gefahren sind zum Beispiel:
- starker Regen
- Hoch-Wasser
- Strom-Ausfall
- Hitze
- Brand
- Unwetter
Hier steht wie Sie in diesen Fällen gewarnt werden.
Wie Sie sich auf die Gefahren vorbereiten können.
Und was Sie machen sollten.


